Der soziale Einfluss des Geldes

(Click here for english version.)

E.L. Tankred
2 min readJan 10, 2022

--

Über Geld spricht man nicht, heißt es. Die meisten halten sich daran und wissen entsprechend wenig darüber, was Geld ist. Noch weniger kennen seine beiden Seiten: Wohlstand und Asozialität.

Der Wohlstand entspringt dem Wertspeicher, den hartes Geld wie (Gold und) Bitcoin auszeichnet. Wie Batterien Energie speichern, bildet Geld den Wert unserer Arbeitszeit ab.

Ohne monetären Wertspeicher waren die Menschen der Urvölker gezwungen, ihre Arbeitszeit mittels Reziprozität zu sparen. Reziprozität steht für die Gegenseitigkeit des menschlichen Handelns [1]. Hatte ein Urmensch mehr Essen gesammelt oder erlegt, als er selbst brauchte, teilte er es mit anderen aus seiner Sippe. Diese revanchierte sich, sobald der Urmensch bei nachfolgenden Bemühungen Essen zu finden, zu wenig Erfolg hatte.

1968 konnte John Yellen die Reziprozität am Urvolk der Kung beobachten. 1975 besuchte er die Kung ein zweites Mal. Die Gemeinschaft hatte das Geld entdeckt. Das gab Yellen die Gelegenheit, die Auswirkung des Geldes zu untersuchen. Es schwächte den sozialen Zusammenhalt. Der Wertspeicher reduzierte den kollektiven Sparzwang und förderte den Individualismus. Geld macht also antisozialer [2]. Es zwingt jeden Menschen dazu, für sich selbst zu sorgen.

Auf der anderen Seite fördert Geld den Fortschritt. Wie ein Messinstrument zeigt Geld den Beitrag an, den jeder einzelne zum Wohlergehen einer Gemeinschaft leistet. Dabei spiegeln Preise die Attraktivität der Leistungen oder Produkte wider und der errungene Lebensstandard eines Menschen seinen Beitrag zur Gesellschaft. Diese Transparenz führt dazu, dass begehrte Leistungen oder Produkte Nachahmer finden, die den Wettbewerb schüren. Adam Smith prägte in diesem Zusammenhang das Bild von der Unsichtbaren Hand des Marktes [3], die den Fortschritt lenkt.

Seit der Erfindung des Geldes reiben wir uns an den beiden Seiten des Geldes - Wohlstand und Asozialität - auf. Unser Ziel muss also sein, diese miteinander zu vereinen. Wie das mit Hilfe von Bitcoin funktionieren könnte, möchte ich in meinen folgenden Beiträgen thematisieren.

***

Meine Arbeit hat Dir eine neue Einsicht geschenkt? Würdige sie mit einer Spende per Lightning. Du bist neugierig auf meine Idee? Fördere sie mit ein paar Satoshis. Schreiben kostet Zeit. Deine Unterstützung schenkt mir Zeit zu schreiben.

Lightning Spenden Adresse für meinen Artikel “Der soziale Einfluss des Geldes” Danke
LN Adresse: eltankret@getalby.com

***

Inhaltsverzeichnis

I) Abstrakte Zusammenfassung: Der soziale Einfluss des Geldes

II) Beschreibung von Problemen: Konsequenzen des Bitcoin FUD, Die Ungleichverteilung von Fiatgeld und Bitcoin

III) Vision: 105 Gedanken zur Post-Hyperbitcoinisierung

IV) Die Lösung: 14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen führt

***

Quellen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reziprozit%C3%A4t_(Soziologie) Stand: 04.01.2021

[2] https://www.academia.edu/4290535/The_Transformation_of_the_Kalahari_Kung Stand: 04.01.2021

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbare_Hand Stand: 04.01.2021

--

--

E.L. Tankred

I love people and technology. Do you also wonder what our future might look like? Let’s talk about it.