Konsequenzen des Bitcoin FUD

Konsequenzen des Bitcoin FUD*

E.L. Tankred
5 min readJan 21, 2022

(Click here for english version.)

*FUD fasst als Akronym Angst (fear), Unsicherheit (uncertainty) und Zweifel (doubt) zusammen. Widersacher nutzen FUD als Kommunikationswaffe, um eine schlechte öffentliche Meinung über Bitcoin zu erzeugen.

Mein letzter Artikel handelte von der Herausforderung, die beiden Seiten des Geldes - Wohlstand und Asozialität - zu vereinen. Solltest Du vor mir auf diesen Gedanken kommen sein, möchte ich Dir gratulieren. Du nutzt Deine begrenzte Freizeit für Themen, für die sich die meisten Menschen keine Zeit nehmen (können). Wie Du habe ich verstanden, dass eigene Recherche bzw. Do-Your-Own-Research (DYOR) nötig ist, um die Wahrheit über den Einfluss des Geldes auf unsere Gesellschaft zu verstehen.

Zeit ist Luxus

Gleichwohl ist es ein Luxus, sich die Zeit nehmen zu können. Beinahe 50 Prozent der Weltbevölkerung haben weniger als 5,50 USD pro Tag zur Verfügung [1]. Bis zu 3,9 Mrd. Menschen können nicht anders als darüber nachzudenken, wo sie ihre nächste Mahlzeit oder sie sie sich einen Hauch von Luxus in ihrem Leben leisten können. Für den Einfluss des Geldes haben sie keinen Kopf.

Selbst in Deutschland fehlt etwa 20 Mio. Menschen die Zeit für Weiterbildung rund um Geld. 24 Prozent der Bevölkerung leben in Armut oder sozialer Ausgrenzung [2]. Sie suchen Arbeit oder haben mehrere Jobs, die ihnen kaum Zeit für neue Themen lassen. Leider legt die Statistik nahe, dass dies die vorläufige Spitze einer steigenden Tendenz ist [3].

Diejenigen, die nahe oberhalb der Armutsgrenze leben, haben ähnlich wenig Zeit für neue Themen. Wie viele Menschen dies weltweit betrifft, lässt sich nur mutmaßen. Sicher ist, dass diese Menschen den größten Teil der etwa 7 Mrd. Menschen ausmachen, die weniger als 100.000 Dollar Ersparnis haben [4].

Viel wichtiger ist jedoch, wie sich der Zeitmangel der meisten Menschen mit dem Weiterbildungsangebot der Bitcoin Community verträgt. Natürlich helfen Ikonen wie Andreas Antonopoulos, Roman Reher alias Blocktrainer oder die Einundzwanzig Community jenen Menschen, die sich die Zeit für sie nehmen können. Im Vergleich zu denen, die keine Zeit haben, bleiben die Bitcoinnutzer jedoch in der Minderheit.

Zeitmangel begünstigt die Verbreitung von FUD

Um Zeit zu sparen, folgen Menschen der Meinung anderer, ohne sich dessen bewusst zu sein. Wer sich nicht die Zeit nimmt, diese Meinungen und die Motivation ihrer Sender zu überprüfen, weiß nicht um ihre Verlässlichkeit. So verbreitet sich aus Unwissenheit oder gar mutwillig FUD über Bitcoin. Die Mehrheit hat keine Zeit für eigene Recherche (DYOR) oder ist zu gutgläubig.

Das Schlimmste ist jedoch, dass irreführende Meinungen über Bitcoin schwer bis gar nicht zu korrigieren sind. Hast Du schon einmal versucht, die Meinung eines Menschen zu verändern, verstehst Du, was ich meine. Nun brauchst Du Dir das nur noch für Milliarden von Menschen vorzustellen, die keine Zeit haben, zuzuhören. Eine Mammutaufgabe.

Dank der Unterstützung aus der Community konnte ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige Meinungen zu Bitcoin richtig stellen. Trotzdem wandeln von den Bekehrten nur die wenigsten einen Teil ihres Vermögens in Bitcoin. Interessanterweise räumten sogar manche Gesprächspartner ein, dass ihre Gründe nichtig seien, ohne dass ich es ansprach. Sie begnügen sich damit, Bitcoin vom Rande seines Kanninchenbaus [5] aus zu beobachten.

Moment mal, könntest Du jetzt denken. Die Anzahl der Bitcoin Hodler steigt doch. Ebenso steigen die Teilnehmerzahlen der Bitcoin Konferenzen und die Zahl derjenigen, die Bitcoin auf Social Media Kanälen folgen. Aufgrund von Corona haben viele Menschen mehr Zeit, sich mit Bitcoin auseinanderzusetzen.

Als aufmerksamer Leser erinnerst Du Dich an die Gefahren des FUD, denen Einsteiger des Cryptospaces erliegen können. Aus Bequemlichkeit verzichten sie auf DYOR, entdecken Altcoins und hoffen auf schnellen Reichtum. Kurzum, nur ein Teil der Einsteiger landet bei Bitcoin. Gehe ich von der Marktkapitalisierung aller Cryptowährungen aus, trägt Bitcoin weniger als 40 Prozent dazu bei (Stand: 14.01.2022). Ganz zu schweigen von den reinen Altcoinanhänger, die Bitcoin ablehnen.

Cryptos unterliegen dem Wettbewerb wie Währungen auch [6]. Bitcoin konkurriert mit Fiatwährungen und Altcoins. Dasselbe gilt für die Argumente aus der Fiat- und Altcoinwelt, die um unsere Aufmerksamkeit ringen. Diese Argumente bahnen sich den Weg zu neuen Überzeugungen. Hierbei wirken Fakten wie Kopfsteinpflaster, das aufrüttelt. Fakten sind unbequem. Demgegenüber ist eine Reise auf der FUD-Autobahn angenehm. Ausgeschilderte Meinungen weisen in Richtungen, die bekannt und richtig anmuten. Sich auf dem richtigen Weg zu wähnen, macht Spaß. Das reduziert das Bedürfnis, die Informationen zu überprüfen [7].

FUD kann Bitcoin den Thron als Weltwährung versagen

Die schnelle Scheinplausibilität des FUD trotzt der Realität. Diejenigen - der 7 Mrd. Menschen - mit Zeitmangel laufen Gefahr, dem FUD zu verfallen und Bitcoin auch in Zukunft abzulehnen. Das verschafft seinen Widersachern Zeit, entsprechende Gegenmaßnahmen zu etablieren.

Angenommen das Bitcoin Netzwerk fände auf jede Gegenmaßnahme eine Antwort, erreicht sie noch lange nicht die Menschen, die sich keine Zeit dafür nehmen (können). Die Mischung aus FUD und Zeitmangel kann Bitcoin den Thron als Weltwährung für lange Zeit oder gar für immer versagen.

Ausblick

Dass Bitcoin die besten Voraussetzungen für das Geld der Welt hat, ist für mich außer Frage. Wer mir nicht glaubt oder es nicht versteht, dem entgegne ich wie einst Satoshi Nakamoto: ich habe keine Zeit Dich zu überzeugen, sorry DYOR.

„If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.“ Satoshi Nakamoto.

Viel mehr möchte ich in meinem nächsten Artikel darlegen, warum Bitcoin der größtmöglichen Nutzung bedarf, um unsere Zukunft besser machen zu können.

***

Meine Arbeit hat Dir eine neue Einsicht geschenkt? Würdige sie mit einer Spende per Lightning. Du bist neugierig auf meine Idee? Fördere sie mit ein paar Satoshis. Schreiben kostet Zeit. Deine Unterstützung schenkt mir Zeit zu schreiben.

Lightning Spenden Adresse für meinen Artikel “Konsequenzen des Bitcoin FUD” Danke
LN Adresse: eltankret@getalby.com

***

Inhaltsverzeichnis

I) Abstrakte Zusammenfassung: Der soziale Einfluss des Geldes

II) Beschreibung von Problemen: Konsequenzen des Bitcoin FUD, Die Ungleichverteilung von Fiatgeld und Bitcoin

III) Vision: 105 Gedanken zur Post-Hyperbitcoinisierung

IV) Die Lösung: 14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen führt

***

Quellen

[1] https://www.oxfam.org/en/5-shocking-facts-about-extreme-global-inequality-and-how-even-it Stand: 10.01.2022

[2] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Lebensbedingungen-Armutsgefaehrdung/_inhalt.html#sprg229132 Stand: 10.01.2022

[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72188/umfrage/entwicklung-der-armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland/ Stand: 10.01.2022

[4] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/384680/umfrage/verteilung-des-reichtums-auf-der-welt/ Stand: 11.01.2022

[5] https://21lessons.com Stand: 17.01.2022

[6] http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=29306#more-29306 Stand: 17.01.2022

[7] https://twitter.com/david_perell/status/1480599683244326914 Stand: 17.01.2022

--

--

E.L. Tankred

I love people and technology. Do you also wonder what our future might look like? Let’s talk about it.