Stakenet’s Vision: Teil VI — Die Zukunft des Handels

McFinity
Hydranet I German
Published in
4 min readJun 10, 2021

Intro

In den ersten fünf Artikeln haben wir uns ausführlich mit den Unterschieden zwischen zentralisierten (CEXs) und dezentralisierten Börsen (DEXs), On-Chain (oder “Layer 1”) Atomic Swaps, Off-Chain (“Layer 2”) Skalierungslösungen wie dem Lightning Network und Connext beschäftigt, und damit, wie Stakenet verschiedene Blockchains und deren einzigartigen Skalierungslösungen auf einem code-agnostischen “Layer 3” zusammenführt, um eine flüssige Interoperabilität über verschiedene Blockhains hinweg zu gewährleisten.

Und damit, wie die Stakenet DEX all dies nutzt, um die weltweit erste dezentrale, verzögerungsfreie, hochfrequente Cross-Chain-Handelsplattform bereitzustellen, die selbst zentralisierte Börsen in Leistung und Anreiz in den Schatten stellt. In diesem (höchstwahrscheinlich) letzten Artikel werden wir den Werdegang unserer eigenen Blockchain reflektieren und darüber sprechen, wo Stakenet in der Zukunft stehen will. Aufmerksame Leser werden belohnt, da am Ende dieses Artikels eine kleine Überraschung aufwartet.

Schlussfolgerung

Off-Chain-Netzwerke wie das Lightning oder das Connext Netzwerk bieten mit Abstand den höchsten Durchsatz und Skalierungsfaktor.
Sie ermöglichen die erweiterte Nutzung von vertrauenswürdigen und lang bewährten Netzwerken wie Bitcoin und Ethereum.

https://satoshis.garden/

Sie ermöglichen weiterhin den Handel mit nativen Assets, ohne den Bedarf nach einer Drittpartei, die als Treuhänder oder Verwalter fungiert. Gleichzeitig wird dennoch ein ähnliches Maß an Vertrauen und Sicherheit geboten, was durch die umfangreiche, dezentrale und weitläufig etablierte Infrastruktur von LN gewährleistet wird.

Solange Handel über Layer 1 und Layer 2 betrieben wird, werden stets Onboarding-Transaktionen notwendig sein, um Coins auf Layer 2 zu verschieben, oder Offboarding-Transaktionen, um zurück auf Layer 1 zu verschieben, falls erforderlich. Nutzer profitieren also davon, wenn alle ihre Aktionen ausschließlich auf Layer 2 stattfinden können.

Die Zukunft: Layer 2 und darüber hinaus

In naher Zukunft erwarten wir, dass fast der gesamte dezentrale Handel auf Layer 2 stattfinden wird, da die weltweite Akzeptanz von Bitcoin und Ethereum unaufhaltsam wächst — ebenso wie das dringende Bedürfnis, die Transaktionspipelines derer Blockchains weiter zu optimieren.

Das bedeutet, dass es keinen On-Chain-Handel oder -Zahlungsverkehr mehr geben wird und dass keine Assets mehr zwischen der Blockchain und den Layer-2-Zahlungskanälen hin und her bewegt werden müssen.

Stattdessen werden wir direkte Fiat-zu-Layer-2-Ramps sehen (und umgekehrt) und der gesamte Handel und Zahlungsverkehr wird instant und für verschwindend geringe Gebühren erfolgen, die nur Bruchteile von Cents über mehrere Blockchains hinweg ausmachen werden.
Die derzeit bekanntesten Lightning On-Ramps sind Strike, Bottlepay und Lastbit.

Diese Entwicklung könnte folgendes Szenario ermöglichen:

Ein User, nennen wir ihn Bob, möchte kurzfristig seine XSN-Position erhöhen, da er einen baldigen Preisanstieg erwartet. Er hält derzeit allerdings keine BTC — weder in seiner Stakenet-Wallet, noch auf einer Börse. Das Einzahlen von USD auf seiner Börse könnte erfahrungsgemäß allerdings Stunden bis Tage dauern und würde zudem langwierige On-Chain-Transaktionen beinhalten, also erntscheidet er sich für den schnellstmöglichen Weg:

Mit seiner Kreditkarte kauft Bob beispielsweise einfach Bitcoin über seine Strike-App, was innerhalb von Sekunden umgesetzt und verbucht wird.

https://beta.strike.me/

Nur wenige Sekunden später kann Bob mit seinen neu erworbenen Bitcoins XSN kaufen. Dazu muss er lediglich Lightning BTC auf seine Stakenet Light Wallet verschieben. Da dies nicht Bobs erste Transaktion ist, hat er bereits bestehende Kanäle in seiner Stakenet-Wallet.

Die Überweisung aus seiner Strike-App wird über das Lightning Network durchgeführt, daher wird die Einzahlung auf seine Stakenet Light Wallet innerhalb von Sekunden bestätigt. Das Gleiche gilt für jegliche Trades, bei den z.B. BTC und XSN über Lightning Swaps getauscht werden.

Bob hat nun mit USD seiner Kreditkarte innerhalb weniger Sekunden und marginalen Gebühren XSN in seiner eigenen Stakenet-Wallet gekauft.
“What a time to be alive”

Dies war nur ein kurzes Szenario, um zu veranschaulichen, wie schnell und günstig wir die Zukunft gestalten können, sobald diese (fast) ausschließlich auf Layer 2 stattfindet.

Layer-2-Token

Auch die ‘Tokenisierung’ wird direkt auf Layer-2-Netzwerken stattfinden. Es werden Token kreiert, die nativ auf Layer 2 existieren. RGB arbeitet besipielsweise derzeit an diesem Konzept, wie ihre jüngste Ankündigung bezüglich ihre ersten Beta-Wallet verlauten lässt.

https://twitter.com/mycitadel_io/status/1366788798244388869/photo/2

Tatsächliche On-Chain-Transaktionen werden zukünftig nur noch für Cold Storage Zwecke oder die Verwaltung von Off-Chain-Kanälen nötig sein. Diese Entwicklungen werden bereits umgesetzt und ermöglichen dem Kryptoraum ein bisher undenkbares Wachstum.

Community Quiz

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt es bis zum Ende dieser Reihe geschafft! Da wir dieses ungebrochene Interesse und die Ausdauer über die vergangenen Wochen belohnen wollen, werden wir in den nächsten Tagen ein Community-Quiz rund um Stakenet und die in der Serie “Stakenet’s Vision” behandelten Themen durchführen. Stay tuned.

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--