Maui

Michèle Widmer
Vancouver to Honolulu
5 min readMay 9, 2017

✈️🌊☀️👙🌴🐓🌅⛺️🐢

Bloss 30 Kilometer und 30 Minuten Flugzeit von Big Island entfernt liegt die 🏝 Maui. Eigentlich blödsinnig für so kurze Distanzen ins ✈️ zu steigen, aber es hat sich gelohnt – auch dank guter Sitzplatz-Recherche (Reihe 8, links 🙈). So haben wir von der Luft aus gleich mehrere Inseln…

…überblickt:

Beim 🛫 mit Hawaiian Airlines konnten wir die Küste von Big Island bestaunen. In der Luft sah man schliesslich Maui, den kleinen, bei Schorchlern beliebte Vulkankrater Molokini und die Insel Kahoolawe.

Die ersten paar Nächte haben wir im Westen der Insel…

…geglampt:

Etwas wärmer als beim ersten Luxus-Camping im Yosemite NP (ich sag nur: ⛄️), konnten wir im Camp Olowalu die Nähe zur Natur so richtig geniessen. Das ⛺️ war direkt am 🌊. Und dort meistens nur wir 👫.

Nur wir 👫? Stimmt nicht ganz. Da waren noch sie. Ganz friedlich sind sie neben uns umherge…

…krabbelt:

Nicht nur die 🦀 krabbelten herum, auch Güggel und Hühner liefen auf dem Campground herum. Eigentlich nichts besonderes, denn ja, es hat auf Hawaii wirklich überall 🐔. Besonders aufgefallen sind die Güggel hier aufgrund ihrer, naja Flirtlaune. Die Hühner aber waren manchmal etwas weniger in Stimmung.

geflüchtet:

Hier in Olowalu haben wir mal ein paar Tage das Nichtstun genossen. Wir sind von Strand zu Strand getingelt und haben viel…

…gelesen…

Etwa hier…

…hier…

…oder hier.

Entspannt und ausgeruht sind wir schliesslich in den Norden ins Surferdorf Paia gefahren. Hier liegt die berühmte Bucht Hookipa, wo im Winter bis zu 10 Meter hohe 🌊 zu sehen sind. Zurzeit sind sie etwas kleiner, was aber die Künste der 🏄🏼 nicht weniger beeindruckend machte. Fasziniert haben wir ihnen eine Weile zugeschaut und hätten wohl beide (wenn wir es denn könnten) gerne…

…mitgesurft:

Unweit von den 🏄🏼 haben da noch ganz viele 🐢…

…rumgeturtelt:

Rund 20 riesige Turtles schwammen in der Hookipa Bay herum und machten sich dann, eine nach der anderen, auf den anstrengenden Weg an Land.

Am nächsten Tag wurden wir vom ⏰ um 🕞…

…geweckt:

Ja, ihr seht richtig, 3.30 Uhr. Angetan haben wir uns das, um pünktlich zum 🌅 auf dem höchsten Punkt der Insel, also knapp 3000 Meter über Meer, zu sein. Wir sind mit dem 🚗 auf den 🌋 Haleakkala gefahren. Oben angekommen haben wir zuerst saumässig gefroren, dann aber 😮😁😝.

Übrigens waren wir auch bei diesem Spektakel nicht die einzigen.

Auch am letzten Tag auf Maui setzten wir uns ins 🚗. Von Paia aus sind wir die berühmte Road to Hana entlang…

…gekurvt:

617 Kurven zählt das enge 71 Kilometer lange Strässchen der Nordküste Mauis entlang, 56 Brücken werden überquert.

Noch besser gefallen als diese Strecke hat uns allerdings der Weg zurück.

Denn entgegen der Empfehlung unseres Autovermieters sind wir von Hana nicht wieder den gleichen Weg zurück, sondern dem Süden entlang …

…gehoplert:

Die steinige Strasse führte uns durch ehemaliges Lavagebiet und zeigte auf, welch fruchtbaren Boden dieses Gestein mit den Jahren bildet.

Die nächste Insel heisst Kauai. Hier haben wir eine anspruchsvolle dreitägige 👟🎒🏕 an der Na Pali Küste im Norden vorgesehen. Bisher schaut das Wetter gut aus. Drückt uns die Daumen ✊🏼✊🏼✊🏼.

--

--

Michèle Widmer
Vancouver to Honolulu

Journalist. Interested in media and its future. Love travelling and meeting people.