14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen führt

14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen* führt

oder: wie Bitcoin die asoziale Seite des Geldes abschaffen kann

E.L. Tankred
4 min readFeb 25, 2022

--

(Click here for english version.)

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Transferleistung, bei der jeder Bürger - unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage - die gleiche, finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen [1].

Evolution oder Revolution. Viele Wege führen in die Zukunft. Doch alle Wege starten mit den Problemen der Gegenwart. Die Evolution zeichnet sich durch viele kleine Lösungen aus, die das Bestehende fortführen. Die Revolution hingegen geht mit einer Lösung für viele Probleme sowie einem Neuanfang einher, der seine Lehren aus der Vergangenheit zieht.

Bitcoin ist der Vorbote einer Revolution. Gleichzeitig hat auch er mit eigenen Problemen zu kämpfen. FUD und Bitcoins Ungleichverteilung sind nur zwei davon. Diese und weitere Probleme, wie seine Volatilität oder mangelnde User Experience, stehen Bitcoins Akzeptanz durch jeden einzelnen Menschen auf der Welt im Weg. Ob Bitcoin seinen Platz als unangefochtene Weltwährung einnehmen wird, ist ungewiss.

Hinzu kommt, dass Bitcoin seinen vollen Nutzen nur als unangefochtene Weltwährung entfalten kann. Solange er ein Wertspeicher bleibt, kann er unser Gesellschaftssystem nur evolutionieren - nicht revolutionieren.

Dieses Dilemma wirft die Frage auf, wie jeder Mensch überzeugt werden kann, bevor Bitcoin gezeigt hat, was er kann? Da Argumente die Welt nicht verändern, sondern Taten, und ich nur einen Teil der dafür nötigen Kompetenzen mitbringe, möchte ich nachfolgend meine Idee teilen. Ich bin davon überzeugt, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen zur weltweiten Nutzung von Bitcoin führen wird. Andere Vorschläge sind nichtsdestotrotz willkommen.

Mein Grundgedanke

1.) Nichts verführt Menschen so sehr wie Kostenloses.

2.) Das kann sich ein in Bitcoin implementiertes Bedingungsloses Grundeinkommen (BBGE) zu nutze machen.

Technische Gründe für ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit Bitcoin

3.) Bitcoins Lightning-Netzwerk erlaubt die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens, ohne dass wir dafür die Politik bräuchten.

4.) Der Anreiz, ein Bedingungsloses Grundeinkommen zu erhalten, lässt Menschen die Usability-Probleme überwinden, die Bitcoin derzeit noch hat.

5.) Die Unterstützung des BBGE wird ein Killerfeature, dem sich keine Wallet entziehen kann.

Monetäre Gründe für ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit Bitcoin

6.) Bitcoins Bedingungsloses Grundeinkommen minimiert das Unbehagen, das der enormen Volatilität von Bitcoin im Fiatsystem entspringt.

7.) Ein in Bitcoin implementiertes Bedingungsloses Grundeinkommen fördert seine Verbreitung, was die Volatilität zusätzlich reduziert.

8.) Bitcoins Bedingungsloses Grundeinkommen gleicht die Ungleichverteilung des Geldes sowie die daraus resultierenden gesellschaftlichen Probleme automatisch aus.

Spieltheoretische Gründe für ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit Bitcoin

9.) Geschenkte Satoshis werben von ganz allein für sich.

10.) Egal ob FUD, Ungleichverteilung oder ein anderes Problem von Bitcoin kein Zweifler möchte auf geschenkte Satoshis — Geld ohne eigene Arbeit — verzichten.

11.) Kein Händler kann sich dem BBGE entziehen, weil Kunden es nur erhalten, wenn sie bei Händlern einkaufen, die nachweislich BBGE-Fees abführen.

12.) Das gibt den Konsumenten die Macht, die Händler von ihren Einkäufen auszuschließen, die keine BGE-Fees abführen wollen.

13.) Wenn Bitcoin kein Bedingungsloses Grundeinkommen implementiert, wird es eine andere Kryptowährung tun.

14.) Jede (Fiat- oder Crypto-) Währung, die ein Bedingungsloses Grundeinkommen als erstes einführt, wird im Wettbewerb der Währungen punkten.

Unterstützung und Mitstreiter

Was darf‘s sein? Klein-klein oder Spoconismus? Evolution oder Revolution?
Sollte Dich das Bedingungslose Grundeinkommen auf Basis von Bitcoin begeistern, unterstütze mich bei der Umsetzung. Hierfür fallen mir drei Wege ein:

a) Wir können zusammenarbeiten. Ich kann UX Design und ein bisschen HTML/Javascript, aber keine Software für das Lightning Netzwerk entwickeln. Jede Qualifikation ist willkommen, die mich oder das sich findende Team sinnvoll ergänzt: eltankred@gmail.com

Neben der Idee habe ich erste Konzepte für ihre Umsetzung. Da ich weder die technischen Grenzen und Möglichkeiten abschätzen kann, noch Fehler in meinen Überlegungen sehe, habe ich Gesprächsbedarf mit Lightning Entwicklern. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Bitte melde Dich bei mir: eltankred@gmail.com

b) Natürlich kannst Du auch für das Projekt spenden. Ich (bald wir) möchte Bitcoins Bedingungsloses Grundeinkommen vorantreiben, ohne mir Gedanken über meinen Lebensunterhalt machen zu müssen.

Onchain Wallet Adresse: bc1q9athuda8zg00ttqdq5ps5n5afdt38hnnt90dzc

c) Zu guter letzt kannst Du für das Bedingungslose Grundeinkommen per Bitcoin werben. Verteile einfach den Link zu diesem Artikel, damit wir morgen alle frei darüber entscheiden können, welchem Sinn und Zweck wir unser Leben widmen wollen.

***

Haben Dir meine 4.799 Zeichen eine neue Einsicht geschenkt? Würdige sie mit einer Spende per Lightning. Du möchtest mehr von mir lesen? Fördere meine Arbeit mit ein paar Satoshis. Verstehen kostet Zeit. Deine Unterstützung schenkt mir Zeit meine Gedanken zu ordnen und niederzuschreiben.

Spenden Sie gern via Lightning für meinen Artikel “14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen führt”
LN Adresse: eltankret@getalby.com

Inhaltsverzeichnis

I) Abstrakte Zusammenfassung: Der soziale Einfluss des Geldes

II) Beschreibung von Problemen: Konsequenzen des Bitcoin FUD, Die Ungleichverteilung von Fiatgeld und Bitcoin

III) Vision: 105 Gedanken zur Post-Hyperbitcoinisierung

IV) Die Lösung: 14 Gründe, warum Bitcoin zum Bedingungslosen Grundeinkommen führt

Quelle

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen Stand: 17.01.2022

--

--

E.L. Tankred

I love people and technology. Do you also wonder what our future might look like? Let’s talk about it.