Blockchain einfach erklärt — Teil 4: Der Block in der Praxis

luca_Skywalker
4 min readJun 19, 2018

Lauter Hash und Referenzen, so kompliziert, dass keiner mehr durchblickt. Und das soll sicher sein?!

Errichten

Um zu prüfen wie stabil ein Konstrukt ist, muss man es erst einmal aufbauen. Bei einem Haus beginnt alles mit einem Spatenstich und bei einem Block mit einer Transaktion

Anna hat den Wunsch 10 Einheiten an Beat zu senden (Transaktion 1). Beat wiederum hat den Wunsch 5 Einheiten an Anna zu senden (Transaktion 2).

Als nächstes werden die Information der Transaktion in einen Hashwert umgewandelt. Dieser Hashwert dient als Referenz zu den einzelnen Transaktionen. (Hash ist ein kleines Computerprogramm welches in der Lage ist, jede Art von Daten in eine Nummernkette zu verwandeln. Jede eingegebene Datei, bekommt einen einzigartigen Hashwert zugeschrieben)

Da Ein Hashwert immer nur für eine Datei erzeugt werden kann, werden die Hashreferenzen von Transaktion 1 und Transaktion 2 zusammengefasst.

Zu Guter letzt, ist da noch die Referenz zum vorherigen Block.

Aus Demonstrationszwecken ist der darauffolgende Block ersichtlich.

Block “hz18j…” beinhaltet im Block Header “Referenz zumvorherigen Block h17j0”. Dies Referenz besteht aus dem Wert “Hashwert des Blockes: j88h9…” und “Hashwert der Referenzen 66dc9…”. Wieso das so ist, wird weiter unten ersichtlich.

Einstürtzen

Verändert man bei einem Haus die Grundsteine, kann das zu einem Einsturz führen. Doch was passiert wenn bei einem Block die Grundsteine, also die Transaktionen, verändert werden?

Anna will im Nachhinein ihre Transaktion an Beat ändern. Sie will aus 10 Einheiten 9 Einheiten machen.

Das war ja einfach. Doch die Konsequenzen sind fatal. “Transaktion 1” wurde geändert, dadurch stimmt die “Hash Referenz zu Tr. 1” nicht mehr. Um die Manipulation durchzuführen, muss Anna die “Hash Referenz zu Tr. 1” anpassen.

“Hash Referenz zu Tr. 1” wurde geändert, dadurch muss auch “Hashwert der Referenzen” geändert werden.

“Hashwert der Referenzen” hat sich geändert, dadurch muss auch “Referenz zum vorherigen Block” geändert werden.

Das Gaze geht nun solange weiter, bis das Ende der Blockchain, also der Block Head, erreicht wurde. Will Anna die Transaktion im Nachhinein ändern, muss sie sämtliche nachfolgende Blöcke ändern. In der Praxis wäre der Aufwand viel zu kostspielig um dies zu tun.

Achso

Die Hashwerte erzeugen aus ihrem Input immer einen einzigartigen Wert. Wird dieser Input nur minimal abgeändert, kommt ein völlig neuer Hashwert dabei raus.

Die Referenzen dienen dazu, dass bei einer Abweichung die ganze Blockchain still steht.

Durch das Zusammenspielen von Hashwerten und Referenzen entsteht eine Kette und bei allfälligen Manipulationen eine Kettenraktion. Ein Fehler verursacht den nächsten Fehler.

Anmerkung

Hashwerte und Referenzen sind eine Wissenschaft für sich. Ganze Bücherregale könnten damit gefüllt werden.

Es ist nunmal so, wenn man Wissenschaften vereinfacht, schleichen sich immer Fehler ein. Das obige Beispiel dient rein zur Veranschaulichung, es wurde so einfach gehalten wie möglich. Es geht um das big-picture der Hashwerte und Referenzen.

Ich bitte alle Hashwert-, Refferenz- und Kryptograhphiewissenschaftler um Nachsicht.

Weiter

Kein einfaches Kapitel. Zur Auflockerung wird im nächsten Kapitel die Funktionsweise eines Briefkasten behandelt.

Teil 1: Blockchain einfach erklärt

Teil 2: Vom Stein zur Blockchain

Teil 3: Aufbau eines Blocks

Teil 4: Der Block in der Praxis (aktuell geöffnet)

Teil 5: Public key und Private key

Teil 6: Zusammenfassung

Teil 7: Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier

--

--