Blockchain einfach erklärt — Teil 7: Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier

luca_Skywalker
3 min readJun 24, 2018

Dies wird der letzte Teil der “Blockchain einfach erklärt” Serie. Es werden keine neuen Erkenntnisse gewonnen und auch sonst gibt es keinen objektiven Mehrwert zu lesen. Sondern ein paar Worte zu mir. Wie kam ich das erste Mal mit der Blockchain in Berührung, welches sind meine Gedanken zu der ganzen Blockchain Thematik.

Kurz und Schmerzlos

Zum allerersten mal habe ich am 13 November im Jahr 2017 in die Blockchain investiert. Nur wenige Tage bevor bevor Bitcoin und Ethereum das neue Traumpaar aller Medien waren.

Um Geld zu verdienen, musste ich nichts weiter machen, als auf meinem Handy den Finger zu bewegen und somit mein Portfolio zu aktualisieren. So ging der Höhenflug noch eine ganze weile weiter. Doch dann kam was kommen musste.

Um Geld zu verlieren, musste ich nichts weiter machen, als auf meinem Handy den Finger zu bewegen und somit mein Portfolio zu aktualisieren.

Den selben Fehler nochmals begehen?

Im November habe ich in eine Technik investiert von der ich überhaupt keine Ahnung hatte. Also stellte sich mir die Frage, ob ich diesmal verkaufe ohne zu Wissen was ich da eigentlich verkaufe, oder befasse ich mich mit der Thematik.

Glücklicherweise entschied ich mich für letzteres. Schon nach wenigen recherchen war ich begeistert. Es gibt also tatsächlich einen Weg, den Mittelsmann zu umgehen. Es gibt einen Weg, ein System aufzubauen, welches aufgrund seiner Struktur keinen Machtmissbraucht zulässt. Es gibt einen Weg, niemanden auszuschliessen.

Meine Erfahrungen

Auch wenn ich sicherlich kein alter Hase der Blockchain bin, habe ich Erfahrungen gemacht. Die wichtigste ist vermutlich folgende: Zentrale Handelsplattformen haben ihre Kunden betrogen und Ihnen ihre Vermögenswerte weggenommen.

Eine weitere Erfahrung welche ich gerne mit euch teile, ist die Nutzerfeindlichkeit. Auch wenn ich schon etliche Transaktionen durchgeführt habe, wird es mir jedesmal mulmig. Habe ich den Public Key wirklich richtig eingetragen? Kommt die Transaktion am richtigen Ort an oder ist alles verloren?

Schlussfolgerung aus meinen Erfahrungen

Zwei negative Erfahrungen erlebt oder beobachtet und trotzdem bin ich von der Technik überzeugt. Wieso das so ist?

Die Handelsplattformen konnten ihre Kunden nur betrügen, weil sie die Private Keys der Kunden verwalten. Kurz gesagt, Handelsplattformen sind zentrale Stellen und somit für einen Machtmissbrauch ermöglichen. Nicht die Dezentralität hat versagt, sondern die Zentralität. Wichtige Anmerkung “Solange man nicht im Besitz des Private Key ist, ist man NICHT! Eigentümer der Vermögenswerte.”

Könnt ihr euch noch an das Klickgeräusch erinnern, wenn man sich früher mit dem Internet verbunden hat. Oder die Tatsache dass man sich entscheiden musste, ob man nun im Internet surfen will oder auf dem Festnetz erreichbar ist. Suchmachinen wie Google gab es am Anfang noch nicht, man musste die www-Adresse kennen. Das Internet war ziemlich Nutzerfeindlich in seinen frühen Tagen und dennoch ist es heute nicht mehr wegzudenken. Und genau so sehe zumindest ich das mit der Blockchain. Zurzeit wirkt sie noch abschreckend weil man so vill falsch machen kann, doch diese Zeit wir vergehen.

Die böse Blockchain

Viele verteufeln die Blockchain. Sie sei ein System um kriminelle Machenschaften zu finanzieren, Gelder zu verstecken und Steuern zu hinterziehen, illegale Daten zu verbreiten, Zölle zu umgehen usw.

Selbstverständlich kann man mit der Blockchain dies alles tun. Mit dem bisherigen Finanzwesen sind die dinge jedoch auch möglich. Was jedoch mit dem Bisherigen Finanzsystem nicht möglich ist, sind die “guten” Seiten der Blockchain.

Die gute Blockchain

Gemäss diversen Onlinequellen haben im Jahr 2018 3,5 Milliarden Menschen Zugang zum Internet. Somit hat fast jeder zweite Mensch die Möglichkeit das Internet zu nutzen.

Schätzungsweise 6,3 Milliarden Menschen haben kein Bankkonto. Gründe dafür sind unteranderem fehlende Infrastruktur und fehlendes Kapital.

Mit der Blockchain kann künftig jeder, der Zugang zum Internet hat, ein Bankkonto sein Eigen nennen, Eigentum übertragen und sensitive Daten austauschen…

Die Saat ist gesät und beginnt zu keimen.

Teil 1: Blockchain einfach erklärt

Teil 2: Vom Stein zur Blockchain

Teil 3: Aufbau eines Blocks

Teil 4: Der Block in der Praxis

Teil 5: Public Key und Private Key

Teil 6: Zusammenfassung

Teil 7: Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier (aktuell geöffnet)

--

--