Ein Jahr COS-Studium — Rückblick auf 2016

Ines Hochstöger
CosARTig’s Blog
Published in
3 min readJan 10, 2017

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Wie ein Schwamm nimmt man als COS-Studie immer mehr Inhalte und Inputs auf, geht von einer (Online-)Vorlesung in die Nächste, tauscht sich ständig mit Kollegen aus (die alle Experten auf ihrem Gebiet sind, was sehr wertvolle Learnings bringt) und übersieht direkt: Der Großteil der Studienzeit ist bereits vorbei. Grund genug für mich, das letzte Jahr noch einmal zu reflektieren.

Heute vor einem Jahr hatte ich 3 Monate meines Masterstudiums, 2 Präsenzwochen und die Lehrveranstaltung “Back-end Development for the Web” bereits hinter mir. Dennoch fühlte ich mich wie “gerade erst gestartet”. Jetzt, ein Jahr später, fühlt es sich noch immer so an — nur, dass ich nun sehr viel mehr Wissen mittragen darf und faszinierende Menschen und Leitbilder kennenlernen konnte. Und leider auch, dass ich mir bereits Gedanken über meine Masterarbeit machen muss ;)

Meine absoluten Highlights in diesen letzten 3 Semester war definitiv unsere Londonreise, über die ich HIER berichtet habe, in dem wir erstmals den Berufsalltag von Content-Strategen miterleben durften,
die Projekte, in denen wir unser Wissen anwenden und ausbauen konnten, sowie der ständige Austausch — sowohl in Barcamps, aber auch online mit Kollegen oder Nachts in Pubs in Graz ;) (auf diesem Schnappschuss mit Content-Strategin Lisa Moore)

Meine Lieblings-Lehrveranstaltungen waren:
- Writing, Editing & Curation Content
- Video & Multimedia im Web
- User Research & Interaction Design
- Information Architecture
- Crossmediales Storytelling
- Interne Unternehmenskommunikation
- Typographie und Webdesign
- sowie die LVs im Bereich Content Strategie und Content Marketing.

In mein Studium bin nicht nur ich eingebunden, sondern auch meine Freunde und Familie, die mir für Studien, wie zB. dem Card Sorting helfen. Und sogar mein Hund muss/ will mitziehen :) Hier der Beweis: In diesem etwas verwackeltem Video wurde eine kleine Choreografie nach einer
Drehbuch-Vorgabe mit meiner Liebsten einstudiert ;)

Rückblickend kann ich sagen, dass ich die Entscheidung, COS zu studieren, definitiv wieder machen würde. Ich blicke nun mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge auf das letzte Jahr zurück. Lachend, da der Arbeitsaufwand neben dem Job schon hoch ist und die Doppelbelastung in wenigen Monaten vorbei sein wird — aber auch weinend, da viel Wissen weiterggeben wird und ich mit Kollegen auch über kommende Trends und Neuheiten in der Online-Welt diskutieren, plaudern und lernen darf. Somit wieder zum Schwamm, der alles aufnimmt ;)

Zu guter Letzt möchte ich noch Blogpost-Empfehlungen von meinen Kollegen passend zu diesem Thema geben:

HIER ist Sandras Beitrag über das Berufsfeld von Content-Strategen. “Content kommt auf leisen Sohlen” von Dominik ist ebenfalls sehr lesenswert. HIER fragt er sich, ob die Content-Strategie bei uns in Österreich als Disziplin bereits angekommen ist.
Und die Moral von der Geschicht” gibts HIER von Judith zu lesen.
Viel Spaß dabei :)

--

--

Ines Hochstöger
CosARTig’s Blog

#cos15 Studierende @FH Joanneum @ContentGraz, #Onlinemarketing, #E-Commerce, Instagram: @ines.hoch, Snapchat: @ines.hoch, Twitter: @ineshstgr, AT_OÖ