Meine ganz private Klimabilanz, Teil I

Björn Goerke
2 min readSep 8, 2019

--

Die Null muss stehen! Das ist mein Ziel. Null CO2. Aber geht das überhaupt? Darauf gibt es wohl keine einfache Antwort. Aber gut, der Weg beginnt ja auch mit dem Startpunkt und nicht mit dem Ziel. Also beginne ich erst einmal damit, den Startpunkt überhaupt zu finden.

Auf der Suche nach der Frage, wieviel CO2 ich denn überhaupt verursache, hat mir Ecosia ziemlich schnell den CO2-Rechner vom Bundesumweltamt, kurz UBA, angezeigt. Es gibt eine Menge alternative Rechner, aber ich dachte, damit kann man ja nicht ganz falsch liegen, also habe ich mich ans Werk gemacht.

Fact #1 — in Deutschland entstehen pro Person jedes Jahr knapp 12 Tonnen CO2.

Ist das jetzt viel? Offensichtlich ist es jedenfalls wohl zu viel, denn laut atmosfair.de dürfen wir 2,3 Tonnen pro Jahr und Person nicht übersteigen, wenn wir das Klimaziel von 2° Erwärmung einhalten wollen. In Deutschland liegen wir also bei den fünffachen Emissionen pro Kopf.

Laut Umweltbundesamt müssen wir uns sogar auf unter 1 Tonne pro Person bewegen, um im Einklang mit der Staatengemeinschaft zu agieren. Es gibt offensichtlich Hausaufgaben.

Fact #2 — allein die öffentlichen Emissionen machen knapp 1 Tonne aus

Schauen wir einmal auf den durchschnittlichen CO2-Ausstoß in Deutschland. Das UBA unterteilt den Ausstoß in 5 große Bereiche. Wenn man den CO2-Rechner nutzt, finden sich in allen 5 Bereichen auch noch feiner gegliederte Ebenen. Auf denen kann man wirklich ablesen, wo man CO2 ausstößt.

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Eine Sache fällt sofort auf: Knapp eine Tonne CO2 stoßen wir aus, ohne dass wir selbst darüber entscheiden. Es sind Emissionen, die dadurch entstehen, dass das öffentliche Leben auch Energie benötigt. Damit ist das jährliche Kontingent für jeden einzelnen schon aufgebraucht.

Fazit — wir müssen Null Emissionen auf der persönlichen Ebene anstreben

Natürlich habe ich den CO2-Rechner mit meinem Verhalten gefüttert. Was dabei herausgekommen ist, zeige ich im nächsten Teil. Es waren ein paar Überraschungen dabei.

Hier geht’s zum CO2-Rechner: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Im zweiten Teil beschäftige ich mich mit den CO2-Emissionen durch meine Heizung zu Hause.

Alles beginnt mit einer Bestandsaufnahme. In einer siebenteiligen Serie gehe ich die Lebensbereiche durch, in denen ich relevant CO2-Emissionen verursache. Ich will erst einmal verstehen, wo ich denn den größten Hebel habe. Die Teile veröffentliche ich nach und nach.

Teil 1: Meine ganz private Klimabilanz — Los geht’s

Teil 2: Meine ganz private Klimabilanz — Heizung

Teil 3: Meine ganz private Klimabilanz — Strom

Teil 4: Meine ganz private Klimabilanz — Mobilität

Teil 5: Meine ganz private Klimabilanz — Ernährung

Teil 6: Meine ganz private Klimabilanz — sonstiger Konsum

Teil 7: Meine ganz private Klimabilanz — Fazit

--

--

Björn Goerke

CEO of SaaS company Gpredictive. A.I. software for the customer journey